“BEST PRACTICE”: Präzisionsfertigung für den Operationssaal der Zukunft.
Als DWENGER 2008 von einem der weltweit führenden Hersteller der Medizintechnik gefragt wurde, ob man an der Zukunft des Operationssaals mitarbeiten möchte, musste man nicht lange überlegen. Mit der neuen Produktserie des Unternehmens für Medizintechnik konnten alle wichtigen Funktionen in einem Operationssaal von einem einzigen, sterilen Operations-Panel gesteuert werden: Die komplette OP-Ausstattung, wie OP-Tisch, Lampen, CO2-Zufuhr, HF-Einstellungen, Saalbeleuchtung und vieles mehr bedient der Operateur selbst. Ein zweites, identisches Touchscreen war für den OP-Funktionsdienst im unsterilen Bereich geplant. Die Steuereinheit sollte mit dem gesamten IT-Netzwerk eines Krankenhauses verbunden werden, so dass die Lichtverhältnisse während der OP gesteuert, Patientenakten und Befundbilder aus anderen Bereichen aufgerufen und Zweitmeinungen schneller erörtert werden können. Die zu integrierende Audio- und Videotechnik sollte zudem das Aus- und Weiterbildungskonzept wie Live-Schaltungen in eigene Hörsäle oder Kongresse ermöglichen.
DWENGER erhielt die Aufgabe, das Multifunktions-Gehäuse für das Control Panel und den Monitor des Systems zu fertigen. Dabei mussten neue Ideen entwickelt und die bereits vorhandenen Konstruktionspläne überarbeitet werden, damit die komplexe Elektronik ihren Platz finden und die zu fertigenden Komponenten die ergonomischen Anforderungen eines OPs erfüllen konnten. Zudem ging es nicht nur darum, die harten Sicherheitsauflagen der Medizintechnik zu erfüllen, sondern auch durch clevere Materialauswahl und Fertigungstechnik Kosten zu minimieren.
Welchen Herausforderungen DWENGER begegnete und welche Lösungen gefunden wurden lesen Sie in der vollständigen BEST PRACTICE Dokumentation, die Sie hier downloaden können.
Beitragsfoto: © xixinxing – Fotolia.com