Parkdeck Schutz in Edelstahl
Haben Sie sich eigentlich schon mal gefragt, warum Parkplätze in großen Einkaufszentren vorzugsweise auf dem Dach zu finden sind und weniger in Tiefgaragen? Bei einem Parkdeck haben Geschäfte der oberen Geschosse in der Regel genau so großen Zulauf wie die Geschäfte im Erdgeschoss. Vermietungen werden dadurch attraktiver – die Einnahmen ebenfalls.
Allerdings sind Parkdächer alter Bauart besonders wartungsintensiv: Das intensive Befahren durch Autos, witterungsbedingte Einflüsse wie Regen, Sonne, Frost und die Verwendung von Streusalz, wie auch der Einsatz von Schneeräumfahrzeugen setzen den Parkdächern stark zu, so dass Risse entstehen, Wasser eindringt und teure Sanierungsarbeiten notwendig werden.
Einer der führenden Anbieter von Belägen moderner Parkdecks, mit der Erfahrung von mehreren Millionen Quadratmetern ausgeführter Parkdächer, erteilte DWENGER bereits im Jahre 2009 den Auftrag, an einer neuartigen Konstruktion der Betonfahrbahnbeläge mitzuarbeiten. Die Besonderheit der neuen Konstruktion lag unter anderem darin, die Einfassung der Betonplatten mit Edelstahlprofilen zu versehen, um die besonders gefährdeten Fugen- und Eckbereiche des Betonbelags, die den Belastungen aus Radlasten und Frost-/Tauwechsel am stärksten ausgesetzt sind, bestmöglich zu schützen.
Herausforderung
Alle stabilisierenden Elemente für eine ebene Betonfahrbahndecke hatten die angestrebte Langlebigkeit der gesamten Konstruktion zu erfüllen. Es wurde eine maßgeschneiderte Lösung für die Entwicklung und Herstellung der umlaufenden Regenrinnen und Abläufe, sowie der Zargen für die Fugen der Fahrbahndecke erforderlich. Für die Langlebigkeit der gesamten Konstruktion kam herkömmliches und leichter zu bearbeitendes Material wie Zink nicht in Frage. Alle Teile mußten in Edelstahl gefertigt werden.
Lösung
Um die angestrebte äußerst ebene Oberfläche des Betonbelags zu ermöglichen und die gefährdeten Fugen- und Eckbereiche optimal zu schützen, wurden rundumlaufende Edelstahlrahmen für die Rinnen und Abläufe, sowie spezielle Zargen für das Grundgerüst des Betonaufbaus entwickelt.
Damit die exakte Fugenausbildung an die architektonischen Ansprüche angepaßt und eine möglichst leichte Montage gewährleistet werden konnte, erhielt die Konstruktion der Edelstahlzarge eine besonders hohe Bedeutung. In der Kombination aus einer speziellen Biege- und Laserschweißtechnik ist die Edelstahlzarge zu einem Kernelement der fugendichten und witterungsfesten Fahrbahndecke geworden.
Seit 2009 werden jährlich zwischen 30 bis 40 Tausend Quadratmeter Parkfläche mit Edelstahlkonstruktionen von DWENGER verbaut.
Beitragsfoto: © lassedesignen – Fotolia.com